Cholula
Direkt zu den =>Fotos
Cholula war früher ein eigenständiges Dorf, ist aber inzwischen mit der Drei-MIllionen-Stadt Puebla zusammengewachsen und heute ein Stadteil im Nord-Westen von Puebla. Trotzdem hat Cholula sich seinen ursprünglichen Charme erhalten und es ist alleine schon wegen seiner Pyramide einen Besuch wert. Die Pyramide von Cholula ist von ihrem Volumen her die größte bekannte Pyramide der Welt und bevor sie von den spanischen Eroberern verunstaltet wurde, war sie auch die höchste Pyramide der Welt! Heute kommt man nach Cholula, steht vor einem großen Hügel und sucht die Pyramide erst mal vergeblich, denn sie ist nur an der West- und Südseite überhaupt als Pyramide erkennbar - der Rest wurde von den Spaniern zugeschüttet und auf dem so entstandenen Berg eine Kirche errichtet. Ein Ausflug lohnt sich trotzdem, denn auch die Kirche und die Klosteranlage im Ort selbst sind sehenswert und man hat vom Berg aus einen schönen Ausblick über die Stadt. Und natürlich kann man durch die freigelegten Tempelruinen laufen und inzwischen auch unterhalb der Pyramide eine Besichtigung durch ein Tunnelsystem machen.
Steig auf den Hügel bis zur Kirche, setz Dich auf dem zentralen Marktplatz dem zocalo in ein Cafe und genieße die authentische Athmosphäre mit dem Vulkan Popocatepetl im Hintergrund! Und besuch auf jeden Fall die Markthallen, in denen vom Kanarienvogel über Lebensmitteln bis zu Schuhen wirklich alles angeboten wird! Mein Lieblingslokal hier ist übrigens La casa de Frida - hier gibt es ein fantastisches Frühstück und man sitzt sich in dem schönen Café fest.
Cholula ist eines der von der mexikanischen Regierung unter Schutz gestellten "pueblos magicos", also ein magischer Ort...
Wer noch mehr dieser wunderbaren Orte finden oder mehr über Cholula erfahren möchte, klickt hier:
Die Pyramide von Cholula
Die Markthallen von Cholula
Ein sehr nettes Café
Du möchtest noch mehr Reisetipps für Mexico lesen? Klick hier!
Du möchtest alle meine Artikel lesen? Klick hier!